Home
Team Mitglieder
Termine/Events
Fotoalbum
Links
Kontakt
Gästebuch
     
 


Das Stock Car Team Europe hat den Haupt Sitz in Lutterbach Frankreich.

1990 hat Christian Lang, Werni Fuhrer und Walti Kobelt die Idee ein Stock Car Team zu Gründen, wenn wir uns schon immer auf den Rennplätzen sehen.

1991 wie soll unser Team eigentlich heissen?

Woher kommen wir eigentlich?

Wir entschiden uns für das Ecurie Europe 92, nach ca. 2 Wochen kam Christian Lang und sagte uns das der Name schon von anderen Französichen Fahrer beim Gericht Deponiert wurde.  

Wir sind Fahrer aus Frankreich und der Schweiz, starten in Frankreich, Deutschland Ungarn und ev. (in der Schweiz). Also was liegt näher als Stock Car Team Europe.   

Am 20. März 1992 wurde das S. C. T. Europe mit allem was dazu gehört gegründet. 


 Wir bauen ein Stock-Carauto:

 Wir holen ein altes Auto und nehmen alles brennbare, das ganze Glas, die Zierleisten und die Sitze raus. Nur der Fahrersitz bleibt drin. Den Tank, die Batterie und der Wasserkühler versetzen wir an einem sicheren Ort. Dann bauen wir einen Überrollbügel in das Auto. Vorne am Auto schweißen wir einen Rahmschutz hin. Auf der Fahrerseite machen wir eine Stahlplatte hin. An der Frontscheibe befestigen wir ein Gitter. Das ganze Auto wird neu gemalt, für die Sicherheit wird ein Hosenträgersicherheitsgurt montiert. Die Werbung, dass heisst  Panolin Aufkleber und die Startnummer dürfen wir nicht vergessen.

 Nun können wir ans Stock-Car Rennen:

 Gefahren wird in gegen Uhrzeigersinn. Für einen Crash, für einen Überschlag, für die gefahrene Runde, für Starthilfe gibt es auch Punkte. Die Punkterichter verteilen die Punkte, jeder Fahrer hat einen Punkterichter nur für sich alleine. Die Streckenposten sind für die Sicherheit verantwortlich, sie haben verschiedene Fahnen bei sich. Die gelbe Fahne bedeutet Achtung Gefahr. Die rote Fahne heisst Stopp. Die schwarze Fahne bedeutet disqualifiziert. Wenn man bei gelb Angreift oder bei rot weiterfährt gibt es die schwarze Fahne. Gewonnen hat der die meiste Punkte gesammelt hat. Es gibt drei Läufe. Das Rennen wird mit der Landefahne gestartet, wenn es ein Europameisterschaftslauf ist wird das Rennen mit dem Europafahne  gestartet. Wenn das Rennen vorbei ist winkt der Rennleiter es mit der Schwarz-weisse Fahne ab. Zum Stock-Car Rennen fahren braucht man eine Lizenz. Man muss 18 Jahre alt sein und ein Führerschein besitzen. Mein Vater fährt schon seit 27 Jahren Stock-Car Rennen, durch Xenia ihren Grossvater hat er angefangen.  Wenn ich gross bin möchte ich auch fahren.   

 

 
     
Top